[SEO Genre Page] [Hero-Img] Spin Class

Spinning-Kurs

ClassPass lets you try thousands of popular workouts. From cardio spin to a quick 30-minute ride, find what you’re looking for with one app.

Komm zu ClassPass und buche Kurse und Termine bei den beliebtesten Studios und Wellness-Locations

Was ist ein Spinning-Kurs und wie läuft er ab?

Spinning ist ein beliebtes Cardiotraining, bei dem auf feststehenden Fitness-Fahrrädern in schnellem Tempo in die Pedale getreten wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Spinning-Kursen: mit Fokus auf Ausdauer, zum Rhythmus von Musik oder HIIT-Cycling. Bei den meisten Kursen geht es zwar vor allem darum, den Puls auf Touren zu bringen und ein gutes Cardiotraining zu absolvieren, manchmal werden aber auch Kraftübungen mit Körpergewicht oder leichten Hanteln integriert.

Welche Muskeln werden beim Cycling trainiert?

Beim Cycling liegt der Fokus vor allem auf der unteren Körperhälfte, da diese beim Treten auf dem Bike belastet wird. Darüber hinaus trainiert das Workout aber auch deine Bauchmuskeln. Einige Cycling-Kurse umfassen auch ein Oberkörpertraining, lies dir also am besten die Kursbeschreibung durch, bevor es losgeht.

Wie lange dauern Spinning-Kurse?

Die Dauer kann unterschiedlich sein, aber meistens sind es bei Spinning-Kursen zwischen 30 und 60 Minuten. In der Regel gibt es eine Aufwärmphase, dann das aktive Workout und am Ende zur Erholung noch ein paar Dehnungsübungen.
[SEO Genre Page] [Big-Img] Spin Class

Was sollte ich vor und nach einem Spinning-Kurs essen?

Ein Spinning-Kurs kann ein sehr intensives Training sein, daher ist es wichtig, davor und danach genügend zu essen. Plane vor und nach dem Spinning kohlenhydrathaltige Mahlzeiten ein, um mehr Energie zu haben. Das könnte z. B. Vollkorntoast mit Erdnussbutter oder ein Proteinriegel sein, wenn du unterwegs bist.

Was sollte ich zum Spinning anziehen?

Spinning-Kurse können ziemlich intensiv sein, deshalb ist es wichtig, auf die richtige Kleidung zu achten. Unpassende Sachen und Schuhe können nicht nur unangenehm sein, sondern auch das Risiko von Verletzungen erhöhen. Bei vielen Spinning-Kursen sind Clip-in-Schuhe erforderlich. Somit wirst du entweder eigene Spinning-Schuhe kaufen oder diese im Studio leihen müssen. In Sachen Kleidung empfiehlt sich für deinen Spinning-Kurs ein Sport-Shirt oder Tanktop in Kombination mit Funktionsleggings. Unser spezieller Tipp: Falls du eine Apple Watch hast, solltest du den Theatermodus aktivieren. So bleibt das Display dunkel und deine Mitstreiter*innen werden im zumeist abgedunkelten Raum nicht von einer leuchtenden Watch abgelenkt.

Was kostet ein Spinning-Kurs?

Eine einzelne Spinning-Einheit kostet meist zwischen 15 € und 30 €. Der Preis variiert je nach Standort und hängt auch davon ab, ob du ein Kurspaket oder eine einzelne Einheit buchst.

Mehr Auswahl, weniger Kosten

Mit ClassPass sparst du bis zu 70 % gegenüber den Preisen, die du im Studio für eine Einheit oder ein Paket bezahlst – mit dem Unterschied, dass du dich nicht auf ein einzelnes Studio beschränken musst, sondern jeden Tag neu entscheiden kannst, wo du trainieren oder dich verwöhnen lassen willst.
[Picture] Wellness collage