[SEO Genre Page] [Hero-Img] Yoga

Hot-Yoga-Kurs

Mit ClassPass kannst du Hot-Yoga-Kurse in deiner Nähe buchen. Von Hot Yoga über Meditation bis hin zu Massagen: Stell dir mit nur einer App dein komplettes Wohlfühl-Programm zusammen.

Komm zu ClassPass und buche Kurse und Termine bei den beliebtesten Studios und Wellness-Locations

Was ist Hot Yoga?

Hot Yoga ist einfach Yoga, das in einem heißen Raum praktiziert wird. Bekannte Yogastudios wie CorePower haben diese Art von Yoga als Trend populär gemacht, aber eigentlich gibt es sie schon seit Tausenden von Jahren.

Wie heiß ist Hot Yoga?

Hot Yoga wird bei 35 bis 40 °C Raumtemperatur praktiziert. Bei den meisten Hot-Yoga-Kursen im Vinyasa-Stil kannst du jederzeit Pausen einlegen, hinausgehen oder etwas trinken. Du musst auch nicht warten, bis eine Pause in der Haltung des Kindes angesagt wird – du kannst bei Bedarf jederzeit selbst die Praxis unterbrechen.

Was Hot Yoga bewirkt

Auch wenn es herausfordernd ist – das Praktizieren von Hot Yoga hat viele Vorteile. Die Bewegungen in der heißen Umgebung steigern die Flexibilität, beugen Stress und Muskelkater vor, stärken das Herz-Kreislauf-System und fördern die geistige Gesundheit.
[SEO Genre Page] [Big-Img] Yoga

So bereitest du dich auf Hot Yoga vor

Wir können es nicht oft genug betonen: Flüssigkeit ist das A und O. Hot Yoga ist also wahrscheinlich nicht das Richtige, wenn du am Abend zuvor noch feiern warst. Du kannst zwar im Kurs Wasser trinken, brauchst aber schon zu Beginn eine gute Grundlage, weil du sicher mehr schwitzen wirst, als du Flüssigkeit aufnehmen kannst.
Wenn du zu niedrigem Blutzucker oder Blutdruck neigst, solltest du vor der Einheit etwas essen – es muss (und sollte) keine vollständige Mahlzeit sein, aber etwas, das dir Energie gibt, damit du durch das Schwitzen nicht schwach wirst oder dir schwindelig wird. Wenn dir Hitze nichts anhaben kann und du kein Problem damit hast, auf halbleeren Magen zu praktizieren, dann musst vor dem Kurs nicht unbedingt etwas essen. Höre aber immer auf deinen Körper.

Was anziehen zum Hot Yoga?

Am besten trägst du zum Hot Yoga eng anliegende Kleidung. Als Stoff empfiehlt sich Elastan oder etwas Ähnliches. Denn wenn sich deine Kleidung wie eine zweite Haut anfühlt, wirst du gar nicht bemerken, dass sie nass ist, und kannst dich auf deine Praxis konzentrieren.

Was mitnehmen zum Hot Yoga?

Die meisten Studios stellen alles zur Verfügung, was du brauchst. Lies aber am besten vorher in der Kursbeschreibung nach, was du vor Ort ausleihen kannst und was du mitbringen musst. Eine Trinkflasche und ein Handtuch sind auf jedenfall immer eine gute Idee.

Wie viel kostet Hot Yoga?

Hot Yoga kostet normalerweise zwischen 20 und 30 € pro Session. Der Kurspreis hängt von deinem Standort, der Erfahrung der Lehrkraft sowie von der Dauer der Einheit ab.

Mehr Auswahl, weniger Kosten

Mit ClassPass sparst du bis zu 70 % gegenüber den Preisen, die du im Studio für eine Einheit oder ein Paket bezahlst – mit dem Unterschied, dass du dich nicht auf ein einzelnes Studio beschränken musst, sondern jeden Tag neu entscheiden kannst, wo du trainieren oder dich verwöhnen lassen willst.
[Picture] Wellness collage